Big Bang Bar​

Hersteller: Capcom
Baujahr: 1997
Produzierte Geräte: 191
Thema: Weltraum

Big Bang Bar (BBB) ist eine Flippermaschine, die für viele Flippersammler ein unerreichbarer Traum war (oder immer noch ist) und ein Kultobjekt wurde.

1996 wurden BBB-Prototypen auf der Pinball Expo in Chicago vorgestellt. Es war das neueste Spiel von Capcom und sollte kurz darauf in Produktion gehen. Für viele Besucher dieser Show war Big Bang Bar das beste neue Spiel, das gezeigt wurde
(denk daran, dass zu dieser Zeit andere Hersteller wie Williams noch Flipperautomaten bauten, alle neuen Modelle wurden der Öffentlichkeit auf dieser Show vorgestellt).

Big Bang Bar war einzigartig und hob die Messlatte auf vielen Ebenen: Es war sicherlich Capcoms beste Maschine aller Zeiten. Die Qualität der Sounds und des Artworks ist ausgezeichnet, dmd-Animationen sind großartig, das Spielfeld ist großartig, es gibt Humor im Gameplay und seine Sounds.
Alles im ganzen Thema passt zusammen.

Technisch gab es einige Neuerungen wie den Einsatz von elektroluminiszierenden Scheinwerfern an Kunststofframpen und den lustigen Kugelverschlussmechanismus. Das Kunstwerk von Stan Fukuoka verwendet leuchtende fluoreszierende Details (die durch das Schwarzlicht auf der Rückseite des Spielfelds noch verstärkt wurden), wodurch sich BBB von anderen Flipper-Spielen unterscheidet. Das Spiel sticht wirklich hervor und erregt Aufmerksamkeit.
Das Erwachsenenthema machte es auch anders als andere Flipperautomaten, der halbnackte Röhrentänzer und stöhnende Geräusche waren riskanter als jeder andere Flipperautomat (sogar die Playboy Flipperautomaten).
Die Spielregeln sind nicht sehr schwierig, aber Spaß, durchschnittliche Spieler können eine gute Zeit haben, diese Maschine zu spielen.
Es wurden nur 14 Prototypen hergestellt – von denen 11 im Besitz von Sammlern sind und von denen einer bei einem Brand verloren ging.

Mit übrig gebliebenen Ersatzteilen (die Anzahl der noch verfügbaren PCBs war begrenzt, wie viele Spiele produziert werden konnten) wurden einige zusätzliche Spiele mit der Seriennummer EXP produziert, wodurch die Gesamtzahl der Big Bang Bar Flipperautomaten auf ’nur‘ 191 stieg.